Friedensplakatwettbewerb 2023 - Wir haben eine Siegerin!

Erstellt von Alfred Beyer

Lions Friedensplakatwettberwerb 2023

Jedes Jahr führt der Lions Club international den Friedensplakatwettbewerb für Schülerinnen und Schüler durch. Das Thema lautete diesmal „Mut zum Träumen – Frieden für die Menschen“. Heuer beteiligten sich daran 3 Klassen der NÖMS Allhartsberg unter Anleitung der Lehrerinnen Tamara Büchele, Stefanie Schindlecker sowie Annelies Schrabauer und die 3. Klasse der NÖMS Hollenstein mit ihrer Lehrerin Liesa Grießl. Von einer kleinen schulinternen Jury wurde für Allhartsberg das Plakat von Ruxandra Craciun und für Hollenstein die Arbeit von Helene Lueger für den ersten Platz vorgeschlagen. Die beiden Bilder werden nun eine nö. Jury weitergeleitet.

Bei einer Preisverleihung in kleinem Rahmen an den Schulen bedankte sich Erich Abfalter vom LC Waidhofen Eisenwurzen bei Direktor Jürgen Aigner (Allhartsberg) und Direktorin Erika Reisinger (Hollenstein) für die Teilnahme und die Möglichkeit den Wettbewerb durchführen zu dürfen.

Die Preisträgerinnen erhielten einen Zuschuss für ihr Taschengeld und einen kleinen Beitrag für die Klassenkasse. Außerdem gab es kleinere Anerkennungspreise.

Erich Abfalter lobte die Schülerinnen und Schüler für ihre gelungenen Arbeiten und ihr Engagement, außerdem wies er darauf hin, dass die Schulen sich jederzeit für notwendige Unterstützungen an den Lions-Club wenden dürfen.

Die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler der NÖMS Allhartsberg werden zurzeit in einer schulinternen Ausstellung präsentiert.